Fahrt zum Bayerischen Landtag mit dem Stadtjugendring
Gemeinsam mit Frau Holzer fuhren wir, insgesamt 19 Schülerinnen aus der G 10A und G 10B, am 28.11.2024 nach München.
Zuerst nahmen wir alle an einer Führung durch das NS-Dokumentationszentrum teil. Besonders interessant waren die Biografien, die uns den Alltag der Menschen ganz nah erleben ließen.
Danach sprachen wir mit den Landtagsabgeordneten Jürgen Eberwein und Josef Heisl. Beide interessierten sich sehr für unsere Fragen und Probleme, denn zum Beispiel Josef Heisl arbeitet im Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie mit.
Nach dem Mittagessen wurden wir durch den Landtag geführt. Danach nahmen wir an einer Plenarsitzung teil und konnten live erleben, wie Gesetze entstehen.
Selina Pinzinger (G 10A) fasst den Tag, der vom Stadtjugendring organisiert wurde, wie folgt zusammen: „Der Ausflug in den Bayerischen Landtag war sehr spannend. Besonders interessant war der Besuch im Plenarsaal, wo wir mehr über die Arbeit der Abgeordneten erfahren konnten. Zudem hatten wir die Möglichkeit, einem Abgeordneten Fragen zu stellen und mehr über seine tägliche Arbeit als Politiker und über den politischen Prozess zu lernen.“
Die teilnehmenden Schülerinnen aus der G 10A und G 10B