Würdigung unserer Schule: Hervorragende Präsentation der Projekte zum Anne-Frank-Tag

01.10.2024

Unsere Schule hat erfolgreich am Anne-Frank-Tag 2024 teilgenommen.

Einerseits gab es die kleine Posterausstellung im Durchgang zur Pausenhalle mit den dazugehörigen Zeitungen und Postkarten, die zahlreiche beteiligte Klassen und Kurse zum Diskutieren und Lesen anregten. Die Beschäftigung mit dem viel zu kurzen Leben von Anne Frank ist in Zeiten von Antisemitismus aktuell wie nie.

Andererseits führte die Klasse G 9A ein Stadtprojekt „Auf den Spuren jüdischen Lebens“ in Regensburg durch.

Kurze Begleittexte und Fotos der beiden durchgeführten Aktionen schickten wir an die Anne-Frank-Gesellschaft, die uns dafür die Plakate usw. kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.

Mitten in den Sommerferien erreichte eine Mail unsere Schule:

Die Dokumentation unserer Projekte wird als sehr gutes Beispiel auf dem Dankschreiben der Stiftung genannt! Zudem erfolgte die Einladung zu einem Online-Workshop aller am Anne-Frank-Tag beteiligten Schulen. Dort dürfen wir, Vera Killermann und ich, unsere Projekte deutschlandweit nochmals präsentieren.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Vera Killermann, die das Projekt mit der G 9A Ende des Schuljahres durchgeführt und einen Artikel sowohl für die Schulhomepage als auch für das Anne-Frank-Zentrum verfasst hat.

Dr. Katrin Kunert