Wer ist der Täter?

18.10.2024

In diesem Schuljahr hatte das Leistungsfach Biologie die Möglichkeit, die MINT-Labs in Regensburg zu besuchen. Die Schülerinnen absolvierten dort einen molekulargenetischen Kurs, der ihnen faszinierende Einblicke in die Welt der DNA-Analyse bot. Im Fokus stand das Verfahren des genetischen Fingerabdrucks, das in der Gerichtsmedizin, Forensik und Forschung von zentraler Bedeutung ist.
Die Schülerinnen lernten nicht nur die theoretischen Grundlagen dieses Verfahrens kennen, sondern konnten auch selbst aktiv werden. Sie führten die Analyse des Genlocus D1S80 unterschiedlicher genetischer Proben durch. Dazu nutzten sie die PCR (Polymerase-Kettenreaktion) um DNA-Sequenzen zu vervielfältigen und führten anschließend eine Gelelektrophorese durch, um den Täter eines fiktiven Kriminalfalls zu identifizieren.
Ein weiteres Highlight war die Gewinnung und Sichtbarmachung der eigenen DNA aus Mundschleimhautzellen.
Der Tag in den MINT-Labs war nicht nur lehrreich, sondern hat wirklich viel Spaß gemacht. Die naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen der Biologie wurden unmittelbar erlebbar gemacht. Ein herzliches Dankeschön an das freundliche Team der MINT-Labs Regensburg, das unseren Schülerinnen dieses eindrucksvolle Erlebnis ermöglicht hat!

Leistungsfach Biologie 24/26 mit StR Philipp Schweinitz