Titelverteidigung der Englischen bei „Ideen machen Schule“!

09.07.2024

Seit dem Jahr 2000 findet das Gründungsplanspiel „Ideen machen Schule“ der Hans Lindner Stiftung statt. Das Team „Nachbarschaftshilfe“ konnte im Wettbewerbsjahr 2023/2024 den sensationellen Vorjahreserfolg von „Flower Planet“ wiederholen. Im Rennen um den Gesamtsieg konnte man bayernweit 264 Unternehmen hinter sich lassen und beim spannenden Finale am 3.7.2024 im niederbayerischen Mariakirchen erneut den ersten Platz erobern.

Die fünf erfolgreichen Schülerinnen der G 10D des Wirtschaftszweigs am St. Marien-Gymnasium gründeten zu Beginn des Schuljahrs 2023/2024 im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts ihr Unternehmen „Nachbarschaftshilfe“. Ihre Geschäftsidee war eine App zur Vermittlung von haushaltsnahen Dienstleistungen. Der Markt für derartige Dienstleistungen wächst durch aktuelle gesellschaftliche Veränderungen. Schnelle Hilfe und höchste Sicherheit beim Buchungsprozess lagen den Entwicklerinnen von Anfang an am Herzen. Ein Unternehmen, welches den sozialen Zusammenhalt in einer sich anonymisierenden Gesellschaft fördern sollte, wuchs peu à peu.

Mit viel Herzblut und Engagement entwickelte das Team über Monate hinweg ein detailreich ausgearbeitetes Geschäftskonzept. Unter anderem musste eine umfangreiche Finanzplanung erstellt werden, der potentielle Markt und Wettbewerb abgeschätzt werden sowie eine SWOT-Analyse durchgeführt werden. Auch die Kontaktaufnahme mit der realen Wirtschaftswelt wurde gefordert. So ließ sich das Team bei der Wahl der Rechtsform durch einen Notar beraten.

Im Laufe der Spielzeit wuchs das Team über sich hinaus und belegte beim Regionalfinale in der Regensburger Tech-Base am 3.6.2024 den ersten Platz. Die hochkarätig besetzte Jury konnte mit der Geschäftsidee überzeugt werden.

Die vier besten Regionalsieger trafen sich am vergangenen Mittwoch, 3.7.2024, zum großen Finale im niederbayerischen Mariakirchen. Im festlichen Ambiente des dortigen Schlosses galt es nochmal die Konzentration zu bündeln und vor großem Publikum souverän das Unternehmen „Nachbarschaftshilfe“ zu präsentieren. Die Jury lobte die vier präsentierenden Gründerinnen neben dem überzeugenden Geschäftskonzept vor allem für ihren freien Vortrag mit perfekt ausgearbeiteter Choreographie. Die sehr strukturierte Präsentation unterstrich das professionelle Auftreten der Schülerinnen. Die stolzen Gewinnerinnen freuten sich über den Geldpreis in Höhe von 650 Euro und ein Wochenende samt Verpflegung im Hans Lindner Ferienhaus in Sudelfeld. Überreicht wurde der Preis von Stephanie Lindner, Vorstand der Hans Lindner Stiftung, und Dr. Andrea Niedzela-Schmutte, Ministerialdirigentin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Virtuos musikalisch umrahmt wurde das große Finale von den Siegerinnen des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Die beiden Englischen Lena und Anna Manz (G 11A und G 10C) begeisterten das Publikum mit Violine und Violoncello.