Start mit Gottes Segen

19.09.2024

Nach vielen Jahren startete die Schulfamilie der „Englischen“ wieder mit einer Eucharistiefeier in der frisch renovierten Dominikanerkirche. Die mehr als 1000köpfige Gottesdienstgemeinschaft begrüßte dabei den neuen Schulleiter OStD Markus Birner in ihrer Mitte. Symbolisch für die Schülerinnen übergab Domvikar Andreas Albert dem neuen Direktor ein Schatzkästchen mit Goldstücken. Diesen Schatz gelte es in den nächsten Jahren zu hüten, pflegen und mehren! Oberstudiendirektor Birner zeigte sich beeindruckt von der gewaltigen Schulfamilie und versprach sein Bestes! Der Gottesdienst wurde von den Chören der St. Marien-Schulen u.a. mit der Mary-Ward-Messe unter der Leitung von Angelika Wimmer und Maestro Thomas Humbs an der Orgel eindrucksvoll gestaltet. Zahlreiche Ministrantinnen, Leserinnen aus der G 10A, Pfarrer Müller und Schulseelsorger Andreas Albert führten durch die Liturgie zu Ehren der Schutzfrau Maria, der die St. Marien-Schulen vom Jahr 1903 an geweiht sind. Dabei verwies Pfarrer Albert in der Predigt darauf, dass die Dominikanerkirche in Regensburg der ältesten Bildungseinrichtung der Bischofsstadt entspricht. Bereits im 13. Jahrhundert hatte hier der hl. Albertus Magnus als Universalgelehrter seinen Lehrstuhl. Später wurde in dieser Tradition angrenzend das “Alte Gymnasium“ (heute Albertus-Magnus Gymnasium) gegründet, das ursprünglich nur Knaben offen stand. Seit 1916 an unserer Schule das erste Abitur an einer Mädchenschule in Bayern abgelegt wurde, stehen unsere Mädels dem sowohl im Gymnasium als auch in der Realschule in nichts nach. Dabei wurde zu allen Zeiten Maria als Patronin angerufen, unter deren Schutzmantel Regensburgs Lernende und Lehrende gut durch die – nicht immer einfachen – Zeiten gekommen sind. Abschließend überreiche Domvikar Albert dem neuen Schulleiter eine Kopie des Gnadenbildes in der Dominikanerkirche mit dem Wunsch einer guten und erfüllten Zeit an nunmehr „seinen Englischen“!

A. Albert

Fotos: Eva Reißinger und Georg Luft