Reger Besuch bei der Ausstellung des Stadtjugendrings im Vorfeld der Europawahl

10.06.2024

Da alle Jugendlichen ab 16 Jahren erstmals in diesem Jahr wählen gehen können und dann auch noch gleich bei der EU-Parlaments-Wahl, wurde in zahlreichen Klassen über diese Wahl gesprochen, der Wahl-O-Mat gemacht sowie die Ausstellung des Stadtjugendrings in unserer Pausenhalle besucht. Frau Hörmann vom Stadtjugendring befragte verschiedene Klassen zu den Themen Demokratie, Mitwirkung und Beteiligung von Jugendlichen sowie zum Wahlrecht. Anschließend arbeiteten die Schülerinnen die 10 Info-Plakate zur EU und zur Wahl des Parlaments durch. Wer wollte, konnte ein Quiz lösen. Ungewöhnlich war die Sprache der Plakate, da diese in einfacher Sprache verfasst worden sind, um die Ausstellung für alle Schularten zur Verfügung zu stellen. Die 9. Klassen fanden das gut, den Schülerinnen der 11. Klassen, die mit einem großen EU-Vorwissen kamen, hat die fachliche Tiefe etwas gefehlt. Am Ende haben alle Schülerinnen einen guten Überblick über die EU-Institutionen und die EU-Parlaments-Wahl erhalten.