Magische Mathenacht in der Klasse G 6A

21.07.2024

Am 11. Juli 2024 erlebten die Schülerinnen der Klasse G 6A eine außergewöhnliche Mathenacht unter dem Motto „Mathemagisches Hogwarts“. Die Veranstaltung, organisiert von Frau Boele, versprach eine Nacht voller Mathematik, Magie und Abenteuer. Das Schulhaus verwandelte sich in eine magische Welt voller Überraschungen und Herausforderungen.

Die Schülerinnen wurden in die vier berühmten Hogwartshäuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin aufgeteilt. Jedes Haus begab sich auf eine Reise durch die „Schulfächer“ von Hogwarts, bei denen sie mathematische Rätsel und knifflige Aufgaben lösen mussten. Diese Rätsel waren im gesamten Schulhaus verteilt, von den Klassenzimmern über die Flure bis hin zu geheimen Winkeln.

Die Schülerinnen mussten in Teams zusammenarbeiten, um die Hinweise zu entschlüsseln und die Herausforderungen zu meistern. Dabei galt es, nicht nur ihr mathematisches Wissen unter Beweis zu stellen, sondern auch ihre Kreativität und ihren Teamgeist zu zeigen. Jedes gelöste Rätsel brachte sie dem Ziel näher – der Öffnung einer Truhe, die den mächtigen Zauberstab zum Besiegen von Voldemort enthielt.

Nach dem aufregenden Finale, bei dem die Mädchen mit dem richtigen Code die Truhe öffneten, gab es eine Siegerehrung. Es wurden Urkunden für das erfolgreiche Öffnen der Truhe und Gewinner der jeweiligen Häuser vergeben. Dieser symbolische Moment markierte das Ende einer spannenden Reise und den Erfolg ihrer gemeinschaftlichen Anstrengungen.

Nachdem das Abenteuer erfolgreich beendet war, verbrachten die Schülerinnen die Nacht im Schulhaus. In gemütlicher Atmosphäre ließen sie den Tag Revue passieren, teilten Geschichten und stärkten die Klassengemeinschaft. Die Mathenacht war ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten nicht nur unvergessliche Erinnerungen, sondern auch den einen oder anderen magischen Moment.