Ideen machen Schule: Sensationeller Erfolg für „Die Nachbarschaftshelfer“

05.06.2024

Seit dem Jahr 2000 findet das Gründungsplanspiel „Ideen machen Schule“ der Hans Lindner Stiftung statt. Das Team „Die Nachbarschaftshelfer“ konnte im Wettbewerbsjahr 2023/2024 alle Teams der Spielregion Regensburg/Kelheim/Neumarkt hinter sich lassen und darf am 3. Juli 2024 beim großen Finale im niederbayerischen Mariakirchen gegen die weiteren Regionalsieger um den Gesamtsieg kämpfen.

Die erfolgreichen Schülerinnen der  G 10D des Wirtschaftszweigs am St. Marien-Gymnasium gründeten zu Beginn des Schuljahrs 2023/2024 im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts ihr Unternehmen „Die Nachbarschaftshelfer“. Ihre Geschäftsidee war eine App zur Vermittlung von haushaltsnahen Dienstleistungen im nachbarschaftlichen Umfeld.

Mit viel Herzblut und Engagement entwickelte das Team über Monate hinweg ein detailreich ausgearbeitetes Geschäftskonzept. Unter anderem musste eine umfangreiche Finanzplanung erstellt werden, der potentielle Markt und Wettbewerb abgeschätzt werden sowie eine SWOT-Analyse durchgeführt werden. Auch die Kontaktaufnahme mit der realen Wirtschaftswelt wurde gefordert. So ließ sich das Team von mehreren externen Experten beraten.

Im Laufe der Spielzeit wuchs das Team über sich hinaus. Groß war die Freude, als die Schülerinnen die Einladung zum Regionalfinale am 3. Juni 2024 in der Regensburger Tech-Base erreichte.

Im Vorfeld kreierte das Team mit viel Ideenreichtum eine überragende Präsentation samt schauspielerischer Choreographie. Das professionelle Auftreten der Gründerinnen überzeugte die hochkarätig besetzte Jury. Besonders gewürdigt wurde der freie Vortrag sowie die anschauliche Simulation eines Buchungsvorgangs anhand der App!

Wir drücken den „Nachbarschaftshelfern“ für das große Finale in Mariakirchen fest die Daumen und sind guter Hoffnung, dass der sensationelle Erfolg des letzten Jahres wiederholt werden kann. Im Schuljahr 2022/2023 setzte sich das Team „Flower Planet“ des St. Marien-Gymnasiums zuerst auf regionaler Ebene durch, um anschließend den Gesamtsieg nach Regensburg zu holen.