Gott sei Dank! FREI…

27.07.2024

Für die St. Marien-Schulen ist es inzwischen gute Tradition sich am letzten Schultag vor der Zeugnisausgabe zur Danksagung bei Gott auf dem Sportplatz zu versammeln, um mit Gottes Segen in die Ferien zu gehen. Pfarrer Müller und die Vikarinnen Babucke und Dorer erarbeiteten in einer Dialogpredigt ausgehend vom Galaterbrief 5,1 das Thema „Frei-Sein“, was als uneingeschränktes Geschenk Gottes an uns Menschen verstanden werden darf. Domvikar Albert wandte diesen Wunsch, der zunächst für die ganze Schulfamilie „Ferien“ bedeutet auf OStD Dr. Lindner an, der mit diesem Gottesdienst definitiv seinen Ruhestand mit großem Dank und besten Wünschen der gesamten Schulgemeinschaft antritt. Nach Dankesworten des Schulleiters an sein Direktoratsteam und alle Mitglieder unserer Schulen war auch unsere Schulband ein letztes Mal in gewohnter Zusammensetzung zu hören, denn auch hier scheiden zahlreiche Abiturientinnen mit diesem Schuljahresende definitiv aus. Mit dem Segen Gottes wurde allen Gottes gutes Geleit zugesagt, was mit großer Freude zur Zeugnisausgabe in den Klassenzimmern und dann in die Freiheit der Ferien führte…!!

Bereits am Tag vorher trafen sich in aller Stille des Wandertages die ausscheidenden Lehrkräfte: OStRin B. Mathe nach 34 Dienstjahren und Fachoberlehrerin P. Gührs nach 28 Dienstjahren in der Schulkirche, um Abschied mit einer Eucharistiefeier zu Ehren der Schulpatronin, der hl. Anna, und einem abschließenden „Adieu“ im Direktorat zu nehmen.