Exkursion P-Seminars „Chemie“ an die OTH

16.06.2024

Wir, die Schülerinnen des P-Seminars Chemie (11. Klasse), bekamen im Rahmen einer Führung am 16.05.2024  die Möglichkeit, die Labor-, Lehr- und Forschungsarbeit der Fachrichtung Chemie an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) in Regensburg kennenzulernen. Mit unserer Kurslehrkraft Frau Augustin besuchten wir dabei unter der Leitung von Prof. Dr. Phillip Keil zwei verschiedene Labore und sogar den Reinraum.

Während der Führung erfuhren wir viel über die verschiedenen Schritte bei der Herstellung von Computerchips, sowie über die Technik, die verwendet wird um sicherzustellen, dass empfindliche Prozesse in Reinräumen nicht durch herumfliegende Partikel gestört werden.

Außerdem durften wir den Reinraum der OTH besichtigen - natürlich stilecht in voller Schutzkleidung: Schutzkittel, Haarnetz, Schuhüberzieher, „ jetzt bitte nur in auf diesen Bereich treten und nachher dann nur auf den anderen“, und „sind die Haare eigentlich auch wirklich alle im Haarnetz?“ Gar nicht so einfach das alles, aber dafür umso wichtiger.

Insgesamt war die Exkursion sehr spannend, lehrreich und nur durch die freundliche Unterstützung von Prof. Dr. Phillip Keil möglich, bei dem sich das P-Seminar an dieser Stelle sehr herzlich bedanken möchte.

Lisa Bachl, G 11A