Chemie-Schülerpraktikum an der Uni Regensburg

18.10.2024

Am 26. und 27. September hatten wir, vier Schülerinnen aus der 12. Klasse, die Möglichkeit am chemischen Schülerpraktikum des JungChemikerForums Regensburg teilzunehmen. Dies fand von 9-16 Uhr an der Universität Regensburg statt. Nach einer Begrüßung und einer Sicherheitseinweisung konnten wir endlich, mit einem Kittel und einer Schutzbrille ausgestattet, in die Labore gehen. Hier führten wir mit der Hilfe eines Chemie-Studenten Versuche durch, die an der Schule nicht möglich sind. Wir haben unter anderem Acetylsalicysäure, besser bekannt als Aspirin, hergestellt und gelernt was bei der Produktion von Seife passiert. Dabei haben wir ganz viel selbst machen dürfen. Außerdem ließen wir noch „Elefantenzahnpasta“ entstehen und vergoldeten eine Cent-Münze durch Zinnpulver. Zwischendurch mussten wir leider ziemlich oft aufräumen, abwaschen und putzen. Doch dann konnten wir mit dem nächsten Versuch starten. So haben wir noch Zucker mit Schwefelsäure reagieren lassen, sodass eine Kohlenstoffsäule entstand. Zum Schluss unseres Praktikums hielt Herr Professor Dr. Kunz eine Vorlesung über „nachhaltige Chemie“. Danach hatten wir die Möglichkeit uns, bei Getränken und einem Joghurteis aus der Trockeneistruhe, mit einigen Professoren zu unterhalten und Fragen zu stellen.

Wir haben interessante Einblicke in die Laborarbeit und das Chemiestudium bekommen und hatten richtig viel Spaß!

Lisa Bachl, Valerie Jessen, Nele Sohla, Sophia Juhasz-Böss