6. St.-Mary-Poetry-Slam der 9. Klassen rührte zu Tränen

01.10.2024

Am 13. Juli 2024 fand das 6. St.-Mary-Poetry-Slam der 9. Klassen statt. Jede Klasse bereitete sich intensiv vor und führte einen Klassenwettbewerb durch. Die drei besten Slam-Poetinnen oder Gruppen-Slam-Texterinnen jeder Klasse traten beim Poetry -Slam gegeneinander an.

Die neun Siegerthemen aus den Einzelklassen, die jeweils zwischen 3 und 5 Minuten dauerten, lauteten: „Zukunft und das Älterwerden“, „Schönheitsideale“, „Generation Z“, „Schule“, „Erwachsen werden“, „AfD“, „Schulalltag“, „Influencer“ und „Liebe und Verlust“. Es handelte sich durchwegs um Themen, die Neuntklässlerinnen direkt betreffen, so dass die Worte in den einzelnen Texten altersgemäß und zielgruppenorientiert gewählt wurden und beim Publikum große Begeisterung auslösten.

Nach jeder Darbietung gab es einen langanhaltenden Applaus und ein Voting. Maximal 40 Punkte waren erreichbar. Das Ergebnis fiel am Ende sehr knapp aus.

Siegerin des 6. St.-Mary-Poetry-Slams mit der Höchstpunktzahl von 40 Punkten wurde Elina Lippert (G 9C) mit dem Thema „Liebe und Verlust“. Dieser Text rührte das Publikum sogar zu Tränen! Das gab es bei einem Poetry-Wettbewerb an unserer Schule noch nie.

Den zweiten Platz mit 39 Punkten belegten Ela Makas und Charlotte Sietasch (G 9C) mit ihrem Slam-Text zur „Generation Z“. Das Team Helena Vogl und Pauline Horn (G 9A) mit ihrem Text „Erwachsen werden“ wurde Dritte mit 38 Punkten. Auch in diesem Schuljahr wird es wieder einen Slam-Wettbewerb für die 9. Klassen geben.

Kun