Besuch des Informationsmobils des Deutschen Bundestags auf dem Neupfarrplatz

01.10.2024

Den Politikunterricht in einen Mini-Bundestag verlegen, das funktioniert eigentlich nicht. Aber ein LKW-Container mit der Aufschrift „Infomobil Bundestag“ stand auf dem Neupfarrplatz. Es gab gerade genug Platz für eine Schulklasse. Eine komplette Seitenwand war verglast, so dass man sich als Besucherin wie auf dem Präsentierteller fühlte. Andere Schulklassen, die an diesem Tag ihren Wandertag hatten, schauten von außen interessiert in den Mini-Bundestag, in dem 26 Schülerinnen saßen.

Dort erfuhr die Klasse G 9B in 90 Minuten, wie sich der Bundestag zusammensetzt und wie die politische Arbeit konkret aussieht. An einem großen Monitor wurden bekannte Politikerinnen und Politiker verschiedener Parteien gezeigt. Die meisten Gesichter waren den Schülerinnen bekannt. Gefragt nach aktuellen Entscheidungen im Bundestag, zeigten sich einige Expertinnen aus der G 9B sehr gut informiert. Sie wussten Bescheid über neue Gesetzesentwürfe und wichtige aktuelle Berliner Entscheidungen. Alle anderen Schülerinnen stellten Fragen und erhielten kompetente Antworten.

Da die 9. Klassen noch keinen Politikunterricht lt. Lehrplan haben, war diese Politikstunde der besonderen Art ein gelungener Auftakt für den PuG-Unterricht in der 10. Klasse.

Kun